NTS und CRM

«CRM ist die Fähigkeit, das Wissen, was getan werden muss, auch unter den ungünstigen und unübersichtlichen Bedingungen der Realität eines medizinischen Notfalls in effektive Massnahmen im Team umzusetzen.»
Definition CRM und Non Technical Skills nach David Gaba, Stanford

Nebst medizinisch-fachlichen Fertigkeiten sind die Non Technical Skills (NTS) und die Crisis Resource Management (CRM) Leitsätze mitentscheidend für eine kompetente, professionelle und sichere Patientenversorgung.

Als Non-Technical Skills werden die Fähigkeiten einer Person bezeichnet, die über fachliches Wissen und technische Handlungen hinausgehen. Es sind Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zum Management, zur richtigen Einschätzung der Situation und zum Treffen von angemessenen Entscheidungen.

Die NTS sind in die folgenden 4 Fähigkeiten eingeteilt:

Situationsbewusstsein - Situation awarness skills
Entscheidungsfindung - Decision-making skills
Aufgabenmanagement - Task management skills
Teamarbeit - Teamwork & leadership skills